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Erfolg bestätigt Konzept der Essen Motor Show 2011
Sportlickeit begeistert Aussteller und Besucher

Die 44. Essen Motor Show hat dank der vor zwei Jahren begonnenen Neu-Ausrichtung wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Die 513 Aussteller und bis zum Messeschluss heute (Sonntag) Abend erwarteten insgesamt ca. 340.000 Besucher stellen der Messe wieder ein sehr gutes Zeugnis aus. Zum Teil wurden ihre Erwartungen deutlich übertroffen. Wozu nicht zuletzt der weltweit einzigartige, auf automobile Sportlichkeit fokussierte Angebotsmix beigetragen hat. Die besucherstärkste jährliche Automobilausstellung, die wieder Spiegelbild der automobilen Faszination und Emotion war, erhielt von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen Top-Noten.

"Das Tunen des Messekonzeptes hat in diesem Jahr seine volle Wirkung entfaltet. Die Essen Motor Show beweist, dass sie in der Lage ist, das große Potential des Motorsportsektors zu aktiveren", unterstreichen Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, und Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis. So wie die Neuausrichtung des Messekonzeptes an die Ursprünge der Messe als "Internationale Sport- und Rennwagenausstellung" anknüpfe, entwickele sich auch die Besucherzahl wieder deutlich nach oben. Insgesamt sei von den Ausstellern auch die gestiegene Besucherqualität besonders hervorgehoben worden. „Das Thema ‚automobile Sportlichkeit‘ in allen Ausstellungsbereichen zu verankern, hat sich ausgezahlt“, sind die Veranstalter der Essen Motor Show überzeugt. Es zieht sich durch die Haupt-Ausstellungssektoren Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge und Classics sowie den diesmal deutlich aufgewerteten Motorrad-Sektor, dem erstmals eine ganze Messehalle gewidmet war.

   
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Die Essen Motor Show, auf der neben Rennserien und -Veranstaltern auch viele der wichtigsten Verbände und Organisationen rund um den Motorsport präsent waren, erwies sich als wichtige Netzwerk-Plattform für den Motorsport. "Schon längst ist die Essen Motor Show der Abschluss und zugleich Höhepunkt der Motosport-Saison in Deutschland", unterstrich Hermann Tomczyk, Sportpräsident des ADAC.

   
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Von enthusiastischen Privatfahrern über junge Nachwuchssportler und Rallye-Legenden bis hin zum Formel 1-Piloten Nico Hülkenberg auf dem DEKRA-Stand und dem aktuellen DTM-Meister Martin Tomczyk und im kommenden Jahr in der DTM-Serie startenden Kollegen - die Messe war Treff der Rennsportszene. Den wichtigen Kontakt mit der Basis betonte Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident des DSK - Deutscher Sportfahrerkreis: "Für uns waren die zehn Messetage ein voller Erfolg."

YS

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Schwelgten die ehemals aktiven Renngrößen, die sich zum größten “Rennfahrer-Klassentreffen“ unter dem Motto „Hallo, wie geht’s“ auf der Messe trafen, in sportlichen Erinnerungen, drehten die aktuellen PS-Profis in der vergrößerten Motorsport-Arena so richtig auf. Neben den Drift-Künstlern warteten neue Highlights auf die Besucher: Atemberaubende neue Motorrad-Stunts und spannende Vorführungen von Teilnehmern der Rallye Breslau. Auch Speed-Bikes - aus der gleichnamigen Sonderschau - mit sündhaft teuren Einzelanfertigungen auf zwei Rädern gaben in der Motorsport-Arena Kostproben ihres Könnens. Drift-Sportler und Fahrer der Rallye Breslau boten den Besuchern Mitfahrgelegenheiten – gegen einen kleinen Obulus zugunsten der Titus-Dittmann-Stiftung „Skate Aid“, die Jugendprojekte in Krisengebieten und sozialen Brennpunkten initiiert und unterstützt. Das Essener Unternehmen Ford Reintges hatte „Skate Aid“ auf seinem Messeestand eine fast 100 Quadratmeter große Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt.

   
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Fahrzeuge, die Motorsportgeschichte geschrieben haben, standen im Mittelpunkt der Sonderschau „100 Jahre Rallye Monte Carlo“. Einblicke in die Auto-Zukunft gewährte die Sonderschau mit Designstudien aus den weltbekannten Designstudios und den Designabteilungen der Automobilindustrie. In der Galeria zogen mächtige Traktoren, die bei „Tractor Pulling-Wettbewerben“ eingesetzt werden, sowie die „Hot Rods“ die staunenden Blicke der Besucher auf sich.

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Als wahres Einkaufs- und Erlebnisparadies erwies sich die Essen Motor Show für alle Tuningfans. "Die Messe hat sich wieder hochwertig präsentiert und ihre Bedeutung als weltweit wichtigste Leistungsschau der Branche unterstrichen", zog Prof. h.c. Bodo Buschmann, Vorstandsvorsitzender des VDAT – Verband der Automobil Tuner, ein erstes Fazit. Nicht nur die Zahl, sondern vor allem die hohe Qualität der Besucher habe überzeugt. Buschmann: "Gute Verkäufe kennzeichneten den Messeverlauf."

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Noch nie gab es so viel Live-Tuning auf der Essen Motor Show. Beim „Tuningcar 2011“ demonstrierten die Fachleute das fachgerechte Tunen eines Golf V, der am letzten Messe-Tag, getunt dann rund 70.000 Euro wert, verlost wurde. Drei Privattuner traten mit ihren Fahrzeugen gegen Hollywood-Tuningikone Eddie Paul an, während es beim Hella Show- und Shine-Award ebenso auf Ideenreichtum wie auch das Einhalten der einschlägigen Vorschriften ankam. Intensiv genutzt wurden von den Besuchern die Möglichkeiten zum Direkt-Kauf auf der Messe.

   
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Carrera, Turbo, Targa & Co: Seltene Versionen der Sportwagen-Legende Porsche 911 zählten im Bereich „Classics“ zu den besonders begehrten Fahrzeugen. Zwischen 50.000 und 150.000 Euro legten Käufer dafür an. Als „Renner“ erwiesen sich auch die Mercedes 300 SL, die zwischen 1954 und 1963 gebaut wurden. Kostenpunkt: Zwischen 350.000 und 550.000 Euro. Ferraris aus den 70er Jahren fanden für 100.000 bis 350.000 Euro neue Liebhaber. Insgesamt waren besonders Fahrzeuge mit sportlichem Charakter gefragt.

YS

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"Originalität, Qualität und nachvollziehbare Historie sind die drei wichtigsten Kauf-Kriterien", hat SIHA-Chef Anton L. Franssen beobachtet. Und einen weiteren Trend hat der Organisator des Classic-Bereiches auf der Messe ausgemacht: "Die Nachfrage nach Young Classics nimmt zu. „Nach Fahrzeugen, die in kleinen Stückzahlen hergestellt wurden und noch nicht das offizielle Oldtimer-Alter von 30 Jahre erreicht haben.“ BMW Z 1 oder Z 8 gehören zum Beispiel dazu, oder Mercedes SL der Baureihe 129. "Die gibt’s noch relativ preiswert", lautet Franssens Tipp. Seine Prognose: "Wertsteigerungen sind zu erwarten."

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Die 45. Essen Motor Show findet vom 1. bis 9. Dezember 2012 in der Messe Essen statt. Schon jetzt sind einige neue Programm-Bausteine in der Planung, mit denen sie ihre Motorsport-Kompetenz weiter ausbauen will. So wird im Vorfeld der Messe im kommenden Jahr erstmals der „Sponsors Motorsport Summit“ stattfinden. Der Kongress bietet Entscheidern der Motorsportbranche die Möglichkeit zum Wissensaustausch und Networking. Die Messe Essen konnte die Sponsors Verlags GmbH, den führenden Veranstalter von Kongressen im Sport-Wirtschafts-Umfeld, als Partner für die Veranstaltung gewinnen.

   
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Hermann Tomczyk, Sportpräsident des ADAC: "Schon längst ist die Essen Motor Show der Abschluss und zugleich Höhepunkt der Motorsportsaison in Deutschland. Ich freue mich, dass das Konzept der Organisatoren, sich wieder mehr dem Motorsport zu widmen, Erfolg hat. Der langjährige Erfolg der Essen Motor Show steht auch für den hohen Stellenwert des Motorsports in unserer Gesellschaft. Auch das ADAC-Motorsportprogramm leistet einen Beitrag dazu, dass auch in Zukunft Motorsportler zu den populärsten Sportlern im Lande zählen. Einerseits mit der ADAC-Stiftung Sport, die seit 1999 junge Talente in den verschiedenen Motorsport-Kategorien fördert. Andererseits mit unseren vielfältigen attraktiven Nachwuchs-Serien im Zwei- und Vierradsport. Aber auch unsere Masters-Rennserien, die zu den beliebtesten in Deutschland zählen, sind nicht mehr wegzudenken. Über all das informierte der ADAC-Motorsport-Stand in Halle 12 umfassend und ausführlich. Der ADAC bleibt damit ein zuverlässiger, aktiver und engagierter Partner für den Motorsport in Deutschland und die Essen Motor Show. Für die Stars von heute und die Champions von morgen."

YS

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Thomas A. Wörmann, Leiter Marketing, ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH: "Wir hatten eine starke Besucherfrequenz an den Wochenenden; die Autogrammstunde mit Walter Röhrl war sehr gut besucht. Es gab ein reges Interesse der ambitionierten Sportwagenfahrer, die Wert legen auf die Kombination Fahrdynamik und Restkomfort, an unserer Produktneuheit Bilstein Club Sport Fahrwerk. Die junge Zielgruppe hatte großes Interesse an den Ratschlägen von Lina van der Maas zur richtigen Tieferlegung. Die Essen Motor Show ist für uns positiv verlaufen, mit einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Wir begrüßen die Neuausrichtung zu mehr Sportlichkeit und hoffen, dass der Konjunkturmotor weiter auf Hochtouren läuft."

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Udo Rauhe, Geschäftsführer Raceland GmbH: "Für uns ist die Essen Motor Show ein Heimspiel. Wir hatten viele angenehme ausländische Kunden bei uns am Stand, vor allem aus den Niederlanden und aus Frankreich. Diese Kundschaft hat Potenzial, da könnte die Messe ihre Werbung noch verstärken. Das neue Messeteam ist auf dem richtigen Weg."

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Prof. h.c. Bodo Buschmann, Vorstandsvorsitzender des VDAT – Verband der Automobil Tuner e.V. CEO Brabus: "Die Essen Motor Show 2011 hat sich wieder hochwertig präsentiert und ihre Bedeutung als weltweit wichtigste Leistungsschau der Tuningbranche unterstrichen. Nicht nur die Zahl, sondern vor allem die hohe Qualität der Besucher hat uns erneut überzeugt. Gute Verkäufe kennzeichneten den Messeverlauf. Die Tuningbranche hat wieder ein richtiges Premierenfeuerwerk gezündet und viele neue Produkte und Tuningideen vorgestellt."

CS

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Hans Werner Aufrecht, 1. Vorsitzender des Vorstands ITR e.V.: "Nach schwierigen wirtschaftlichen Jahren – egal ob nun auf Seiten der Automobilindustrie, der Zulieferer und Zubehörhersteller, der Messeveranstalter oder auch der Verbraucher - hat ein gesamter Wirtschaftszweig die Talsohle durchschritten und macht sich nun auf den Weg zu alten Höhen. Das trifft genauso auf die Essen Motor Show zu wie auf die DTM als populärste internationale Tourenwagenserie. Mehr Aussteller, mehr Live-Entertainment und attraktivere Messestände zeigen: Die Essen Motor Show ist wieder auf der Überholspur. Und genau das ist auch die DTM."

   
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Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident Deutscher Sportfahrer Kreis e.V.: "Ich gratuliere der Essen Motor Show, dass das der Relaunch dieser bedeutenden Messe aufgegangen ist. Das neue Konzept kommt bei Ausstellern und Besuchern offensichtlich sehr gut an. Vor allem für die Motorsport-Szene gewinnt die Messe wieder zunehmend an Bedeutung. Man präsentiert und zeigt sich wieder gerne hier, im Herzen des Ruhrgebiets. Für den Deutschen Sportfahrer Kreis waren die zehn Messetage ein voller Erfolg: Wir haben viele interessante Gespräche mit Mitgliedern, Aktiven und Funktionären geführt und dabei Feedback zu den unterschiedlichsten Themen bekommen. Hier in Essen treffen wir die Basis - und das ist für uns wichtig."

CS

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Henry Siemons, Leiter Tuning Continental: "Der Messeverlauf war für uns sehr zufriedenstellend. Es ist eindeutig spürbar, dass insgesamt die Lust am Automobil wieder zugenommen hat. Besonders der Premiumbereich als auch qualitativ anspruchsvolle Produkte finden das Interesse der Besucher. Für uns ist es wichtig, auf dieser Leitmesse für Tuning und Zubehör die Marktstellung von Continental zu dokumentieren. Unser Messekonzept berücksichtigt dies, indem wir Aktuelles und Neues gemeinsam mit unseren Technologiepartnern anhand von Fahrzeuganwendungen präsentieren. Wir würden uns freuen, wenn zukünftig wieder mehr Fahrzeughersteller auf dieser Messe vertreten wären."

CS

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Denis Matijasic, Leiter Marketing Deutschland, OZ Deutschland GmbH: "Wir waren seit Jahren erstmals wieder mit einem eigenen Stand auf der Essen Motor Show und sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Der Besucheransturm war deutlich besser als in den letzten Jahren. Wir haben unsere Neuheiten gezeigt, dabei wurde deutlich: Der Trend geht zu Leichtbau-Felgen. Wir haben unseren Auftritt auch genutzt, um unseren 40. Geburtstag und unsere diesjährigen Siege im Motorsport zu feiern: in der Formel 1 mit Red Bull Racing, in der DTM, beim 24 Stunden Rennen von Le Mans im Audi Sport, bei der Indy 500 und bei der World Rally Championship."

Hartwig von der Brake, H & R: "Europas führende Messe für sportliches Autozubehör. Nirgendwo sonst gibt es jährlich mehr als 300.000 Besucher, die derart positiv mit dem Thema verbunden sind."

CS

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