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Die DTM auf dem Norisring, dem „Deutschen Monte Carlo“
Kann Audi den Erfolg von der Lausitz wiederholen?

Am ersten Juliwochenende ist der Norisring wieder der Nabel der Welt für alle Motorsportfreunde. Die Rennstrecke, einer der wenigen echten Stadtkurse der Welt, bietet beim Saison-Highlight attraktive Rennen und Spannung pur. 18 Pilotinnen und Piloten kämpfen beim fünften von zehn Saisonläufen um einen der prestigeträchtigsten Erfolge in der DTM auf dem Nürnberger Norisring. Die Fahrer lieben die nur 2.300 Meter lange, aber extrem anspruchsvolle Strecke mit ihren Windschattenduellen auf den langen ultrabreiten Geraden und den Fights um die besten Bremspunkte vor der einzigartigen 180-Grad-Kehre. Es gibt nur ein einziges DTM-Rennen im aktuellen Terminkalender, das Audi seit dem werksseitigen Comeback in der populärsten internationale Tourenwagenserie noch nie gewonnen hat: ausgerechnet das "Heimspiel" auf dem Nürnberger Norisring. Beflügelt vom zehnten Triumph in Le Mans und von drei Siegen in Folge in der DTM (Zandvoort, Spielberg, Lausitzring) soll sich das am ersten Juli-Wochenende ändern. Die Devise, die Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich an seine Mannschaft ausgegeben hat, ist eindeutig: Nachdem zuletzt auf dem Lausitzring der Bann gebrochen wurde - Audi gewann dort erstmals seit 2005 - soll nun auch der lang ersehnte und längst überfällige Triumph auf dem Norisring her. Auf den 82 Runden wird sich zeigen, ob die Herren der Ringe nach dem EuroSpeedway Lausitzring nachlegen könne. Dies wird ein hartes Stück Arbeit, konnten die Piloten mit dem Stern die letzten acht Rennen für sich entscheiden.


Foto CS

Zum zweiten Mal nach 2007 reist Audi-Pilot Martin Tomczyk als Spitzenreiter in Nürnberg an. Der in der Schweiz lebende Rosenheimer betrachtet den Norisring nicht unbedingt als seine Lieblingsstrecke, hat dort aber schon gute Ergebnisse erzielt. Im vergangenen Jahr war er im Qualifying schnellster Audi-Pilot. Mit zwei Siegen in Folge am Steuer eines Jahreswagens hat Tomczyk gerade ein kleines Stück DTM-Geschichte geschrieben. Und wenn man weiß, dass am Norisring in den letzten beiden Jahren auch jeweils ein Jahreswagen siegte, dann ist Tomczyk auch in der Frankenmetropole alles zuzutrauen. Das gilt aber auch für seine Markenkollegen, von denen sich jeder Einzelne auf das Saisonhighlight in Nürnberg freut. Ob Mike Rockenfeller nach seinem schweren Unfall in Le Mans wieder an den Start gehen kann, wird sich erst kurz vor dem Rennen entscheiden.


Im Herzen von Franken liegt Bayerns zweitgrößte Stadt Nürnberg - Heimat des legendären Norisrings. Absolut sehenswert ist die restaurierte mittelalterliche Altstadt samt der mächtigen Kaiserburg. Apropos: Hier befindet sich auch das älteste Bratwurst-Restaurant der Welt aus dem Jahr 1313 – die Wiege der berühmten Nürnberger Bratwurst, die sich einst schon kein geringerer als Nürnbergs berühmtester Sohn Albrecht Dürer schmecken ließ...

Der Norisring ist die DTM-Rennstrecke mit der höchsten Belastung für die Bremsen. Beim Anbremsen der Grundigkehre steigt die Bremstemperatur auf 800 Grad an. Die Verzögerung beim Abbremsen von etwa 260 km/h auf rund 45 km/h beträgt 2g. Um diese Bremsleistung 74 Runden lang auch bei hohen Außentemperaturen zuverlässig zu erbringen, werden die Bremsen mit den konstruktiv maximal möglichen Lüftungskanälen versehen.


Timo Scheider (AUTO TEST Audi A4 DTM #4, Audi Sport Team Abt): "Am Norisring haben wir eine Rechnung offen. Vor zwei Jahren habe ich dort bis kurz vor Schluss geführt. Ich habe gute Erinnerungen an unsere Leistungen dort. Wir standen dort 2009 auch schon auf der Pole, aber der Audi-Sieg fehlt seit einigen Jahren in der Bilanz. Das müssen und wollen wir ändern. Ich hoffe, mit dem Rückenwind aus der Lausitz können wir das endlich einmal zeigen. Es wäre schön, zur Saisonmitte einmal ganz oben auf dem Podium zu stehen. Ich habe nach einem schwierigen Saisonstart den Anschluss an die Spitze gefunden. Ich hoffe, das geht so weiter."

Rahel Frey (Glamour Audi A4 DTM #15, Audi Sport Team Phoenix): "Ich bin auf dem Norisring noch nicht selbst gefahren. Aber ich freue mich riesig auf diesen Straßenkurs. Ich mag Stadtrennstrecken. Ich kenne Pau und war dort immer gut unterwegs. Ich bin wirklich gespannt auf dieses Rennen. Es wäre an der Zeit, ein Highlight zu setzen."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM #8, Audi Sport Team Abt Sportsline): "Es ist immer schön, zum Norisring zu kommen. Das Rennen ist unser Heimspiel. Es wäre schön, nochmal ein so gutes Ergebnis zu realisieren wie im Vorjahr. Vielleicht wird es sogar noch ein kleines bisschen besser. Wir geben im Team alles für einen guten Auftritt."


Christian Vietoris (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse #11): "Es ist schön, zu wissen, dass Jamie in den vergangenen drei Jahren mit meiner C-Klasse am Norisring gewonnen hat. Natürlich bedeutet das nicht automatisch, dass ich diese Serie in dieser Saison fortsetzen werde, aber vielleicht bringt mir die siegreiche Norisring C-Klasse ja Glück, damit ich dort meine ersten DTM-Punkte einfahren kann. Den Norisring kenne ich aus der Formel 3 Euro Serie - ich habe dort sogar zwei Mal gewonnen. Die Streckenführung sieht recht einfach aus, aber der Stadtkurs hat es mit den vielen Bodenwellen und den meistens sehr hohen Temperaturen in sich. Wer hier schnell sein will, muss hoch konzentriert und topfit sein - zum Glück bin ich das."

David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse #17): "Auch nach anderthalb Saisons in der DTM gibt es für mich noch einige Überraschungen. Ich lerne an jedem Wochenende dazu und verstehe mehr und mehr, wie ich die C-Klasse am besten abstimmen kann. In Nürnberg sind besonders die Bremsen und eine gute Vorderachse gefragt, um in den Kurven richtig einlenken zu können. Der Norisring ist ganz anders als alle anderen Rennstrecken, auf denen wir fahren - fast schon eine Art Monaco der DTM. Das weckt schöne Erinnerungen in mir, immerhin habe ich den Grand Prix im Fürstentum zwei Mal gewonnen. Aber es gibt keine Strecke, auf der ich mich nicht wohl fühlen würde. Wenn mein Team und ich die passende Balance für das Auto finden, wollen wir das in Nürnberg mit einem guten Ergebnis zeigen."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "Der Norisring ist in den letzten Jahren immer ein sehr schwieriges Terrain für uns gewesen. Wir waren zwar schon oft knapp dran, aber es hat nie ganz funktioniert. Vielleicht können wir den Rückenwind der vielen guten Ergebnisse nutzen, um am Norisring endlich den Sieg einzufahren - die vielen Audianer an der Strecke würden sich auf jeden Fall sehr darüber freuen. Und wir werden alles dafür geben."

Norbert Haug (Mercedes-Benz-Motorsportchef): "Der Norisring bildet alljährlich einen der Höhepunkte im DTM-Rennkalender. Bei der Dichte des aktuellen Starterfeldes kann es durchaus sein, dass sich die Rundenzeiten in Nürnberg in diesem Jahr zwischen Erstem und Letztem durch weniger als eine halbe Sekunde unterscheiden. Wir haben auf dem Norisring achtmal hintereinander in Folge gewonnen und Jamie Green zuletzt sogar dreimal mit ein- und derselben C-Klasse, was in der Geschichte der DTM einmalig ist. Jetzt wollen wir versuchen, in Nürnberg alle Neune zu schaffen, aber ich schätze, mehr als ein halbes Dutzend unserer Wettbewerber wollen das verhindern und haben dazu auch Chancen. Unsere sollten allerdings nicht schlechter sein."


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Unter den erwarteten mehr als 130.000 Zuschauern am Norisring werden auch 1.000 Mechaniker aus den Audi-Partnerbetrieben der Region Süd sein, die auf einem eigens für sie reservierten Bereich der Steintribüne mit ihren roten Kappen ein eindrucksvolles Bild abgeben werden. Mit der bereits zum dritten Mal durchgeführten Aktion möchte sich Audi bei den Mechanikern im Handel für die tägliche Top-Leistung in der Werkstatt bedanken und sie für die Zukunft motivieren. Dass das Audi Sport Team Abt Sportsline in den ersten vier DTM-Rennen der Saison 2011 jeweils den schnellsten Boxenstopp absolvierte, symbolisiert "Audi Top Service" perfekt und ist ein Vorbild für die Mechaniker.


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Nicht nur der Aufbau des Norisrings als Rennstrecke und die Versorgung von 130.000 Menschen vor Ort stellt eine logistische Meisterleistung dar. Auch An- und Abreise der Fans und Teams sind perfekt organisiert. Dafür sorgt das „Dynamische Verkehrsleitsystem Nürnberg“, das in ganz Europa unübertroffen ist. Schon ab Donnerstag vor dem Rennen, dem 1. Juli, regelt das VLS den Straßenverkehr zum Fahrerlager und zu den Großparkplätzen. Das Gebiet umfasst 70 Kilometer Autobahn und 33 Kilometer Stadtstraßen und bezieht im weiteren Umfeld auch die Autobahn A3 ein.


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Ein tolles Rahmenprogramm zum Norisring-Speed-Weekend: Die Partnerserien der DTM. Die Formel 3 Euro Serie ist bei DTM-Rennen das Zugpferd der Partnerserien. Die Formel 3 hat in Nürnberg eine lange Tradition, das Norisring-Speed-Weekend darf daher auch im internationalen Terminkalender 2011 nicht fehlen. Die Formel-Rennserien haben ohnehin ihre ganz speziellen Fans. Der Volkswagen Scirocco R Cup ist der umweltfreundlichster Pokal der Welt da die Motoren mit Bioerdgas angetriebene werden. Als Tabellenführer reist der Pole Mateusz Lisowski ins Frankenland.


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Abgerundet wird das Programm wieder mit dem der Seat Leon Supercopa. Der Seat Leon Supercopa hat sich bei Publikum und Medien innerhalb von sieben Jahren als einer der erfolgreichsten Markenpokale etabliert. Seriennahe Technik steht für Motorsport zum Anfassen, identische Fahrzeuge mit über 300 PS für faire Wettkämpfe. Für die Teams bleibt nicht viel Zeit zur Vorbereitung. Fuhren sie am Samstag im Rahmen des 24h-Rennens einen Lauf auf der legendären Nürburgring Nordschleife. Durch einen unverschuldeten Unfall verlor der bisherige Tabellenführer, Shane William (A2 Autowelt by Burgmann Racing) die Tabellenführung. Das gleich gilt auch für den Porsche Carrera Cup. Auch sie bestritten einen Lauf auf der Nordschleife in der Eifel. Der Porsche Carrera Cup Deutschland geht 2011 in die 22. Saison. Von Anfang an, seit es den Porsche Carrera Cup gibt, war dieser immer Bestandteil der Norisringrennen auf dem unvergleichlichen Nürnberger Stadtrundkurs.


Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan 5. Lauf DTM, Norisring.

Tickets gibt es bei der DTM Ticket-Hotline unter +49(0)1805/72 30 00 (14 Cent/Minute, Mobilfunkpreise können abweichen) oder online unter www.dtm.com sowie an allen Vorverkaufsstellen von CTS Eventim. Auch über den Norisring können Ticket gebucht werden über die Hotline +49(0)911597051, per Faxabruf für den Bestellschein +49(0)911597052 oder unter www.norisring.de und info@norisring.de.

Der Norisring liegt direkt am Frankenstadtion und ist über die Autobahn A9 München – Nürnberg, Ausfahrt Nürnberg Fischbach erreichbar. Nürnberg verfügt über einen Flugplatz und dieser liegt rund 10 km entfernt. Die nächsten Flughäfen sind München mit 160 km und Frankfurt mit 237 km.


Zimmerreservierungen können beim Congress- und Tourismus-Zentrale Verkehrsverein Nürnberg e. V., Postfach 4248, 90022 Nürnberg, Tel. +49 911 / 2336-0 , Fax +49 911 / 2336-166, Internet www.tourismus.nuernberg.de oder per Emal tourismus@nuernberg.de vorgenommen werden. Weiter Informationen gibt es unter www.norisring.de.

Hier ist der Streckenplan des Norisring 2011 hinterlegt: Streckenplan Noris 2011

YS