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Die DTM im Münchener Olympiastadion
Die DTM rockt das Olympiastadion München!

Am 16. und 17. Juli können Rennsport-Fans ein ganz besonderes Spektakel erleben, das es so noch nicht gegeben hat: Im Münchener Olympiastadion treten die DTM-Stars von Audi gegen die Konkurrenz von Mercedes-Benz an - im K.-o.-Modus und mit ihren Originalfahrzeugen aus der laufenden DTM-Saison. Dort, wo bis 2005 der FC Bayern München und 1860 München ihre Heimspiele in der Fußball-Bundesliga austrugen und 1972 die Olympischen Sommerspiele stattfanden, dröhnen Mitte Juli erstmals die rund 470 PS starken V8-Motoren der DTM-Rennwagen. Um Meisterschaftspunkte geht es für Martin Tomczyk, Timo Scheider & Co. bei der mit Spannung erwarteten DTM-Premiere in München (noch) nicht. Doch der Ehrgeiz, das prestigeträchtige Rennen vor heimischem Publikum zu gewinnen, ist groß. Exakt 1,192 Kilometer ist die Strecke lang, die im Münchner Olympiastadion in den vergangenen Monaten entstanden ist. Dazu wurde im April der Rasen entfernt und der gesamte Innenraum des Stadions asphaltiert. Anfang Juni hatte Audi-Pilot Filipe Albuquerque die Gelegenheit, den noch provisorisch mit Pylonen markierten Kurs am Steuer des Audi A4 DTM zu erkunden.


Foto CS

Die Veranstaltung in München bietet den Besuchern zwei Tage lang Motorsport vom Feinsten. Die Obhut für den sportlichen Ablauf wird – analog der regulären Wertungsläufe – der DMSB übernehmen. Die Duelle auf der Strecke werden von den Audi- und Mercedes-Benz-Piloten in dem jeweiligen DTM-Einsatzfahrzeug ausgetragen.

Am Samstag treten die DTM-Fahrer zunächst in einen markeninternen Wettstreit, um den besten Audi- und Mercedes-Benz-Piloten zu ermitteln und um die Paarungen für die Finalläufe am Sonntag festzulegen. Bei acht markeninternen Paarungen und zwei Einzelfahrten werden in drei Runden die schnellsten 16 Fahrer ermittelt. Bei diesem Prolog zählt zunächst nur die gefahrene Zeit, nicht das Ergebnis des Duells. Die schnellsten acht Fahrer jedes Herstellers erreichen das Achtelfinale. Im Achtel-, Viertel- und Halbfinale werden im markeninternen K.-o.-System der schnellste Audi- und Mercedes-Benz-Pilot ermittelt. Diese tragen dann das Duell um den Tagessieg aus. Die Renndistanz des Tagesfinales beträgt fünf Runden, wobei in der dritten Runde ein Pflichtboxenstopp durchgeführt werden muss.

Am Sonntag heißt es dann: Audi gegen Mercedes-Benz. Anhand der Qualifyingzeiten vom Samstag werden die Paarungen für die Läufe am Sonntag festgelegt. Die schnellsten 16 Fahrer ermitteln in mehreren Sessions den Gesamtsieger. Zunächst tritt der Audi-Pilot mit der besten Zeit des Vortages gegen den Mercedes-Benz-Piloten mit der schlechtesten Zeit des Vortages an und umgekehrt. Bei jeder Begegnung muss ein Pflichtboxenstopp durchgeführt werden. Da jeder Lauf ein Ausscheidungsrennen ist, werden am Ende des Tages die besten beiden Fahrer im Finale den Sieger unter sich ausmachen.


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DTM-Star David Coulthard gibt beim DTM-Show-Event in München ein Comeback im Formel-1-Boliden. Der Schotte pilotiert bei Demofahrten ein F1-Fahrzeug von Red Bull Racing auf dem 1,192 Kilometer langen Kurs im Münchener Olympiastadion. Diese Attraktion wird die Fans am Wochenende gleich zwei Mal begeistern: am Samstag um 19:40 Uhr und am Sonntag um 15:45 Uhr. Am Sonntag ist Coulthard übrigens nicht der einzige, der mit einem Formel-1-Fahrzeug den Parcours unter die Räder nehmen wird. Um 13:40 Uhr wird Mercedes-Benz-Pilot Nico Rosberg mit seinem Mercedes GP W02 in München ebenfalls ein paar heiße Runden drehen.


Timo Scheider (AUTO TEST Audi A4 DTM #4, Audi Sport Team Abt): "Ich freue mich besonders auf München, denn das wird in dieser Arena etwas ganz Besonderes - und ich glaube, dass solche Konzepte eine gute Zukunft haben Es wird eine ganz andere Veranstaltung, als wir sie jemals hatten. Ich finde die Idee gut, mitten in die Stadt zu den Fans zu gehen. Ich bin schon ein bisschen stadionerfahren durch die Stockcar-Crash-Challenge und andere Einsätze, wo man inmitten von 40.000, 50.000 oder 60.000 Zuschauern fährt. Ich hoffe, dass wir diese aus dem Fußball bekannte Stadionatmosphäre auch ein bisschen in die DTM transportieren können. Dann sehen wir gut gelaunte Fahrer, die vielleicht über das Limit gehen. Es gibt keine Punkte, aber es will trotzdem jeder der Erste sein. Wir werden sicher spektakuläre Szenen sehen mit Donuts und allem, was dazugehört. Wir wissen nicht genau, was uns erwartet, aber wir freuen uns riesig und ich hoffe, dass ich die erste La-Ola-Welle anstimmen darf."

Filipe Albuquerque (TV Movie Audi A4 DTM #18, Audi Sport Team Rosberg): "Als ich in München getestet habe, war es sehr schwierig, den späteren Streckenverlauf zu erkennen, da ich nur auf einer Asphaltfläche zwischen Pylonen unterwegs war. Das Stadion ist riesig und sehr schön. Da passen viele Leute hinein. Bruno Spengler und ich haben uns mit den geplanten Sicherheitsabständen und Kurvenradien vertraut gemacht. Inzwischen stehen Betonabsperrungen an den Stellen, wo beim Test die Pylonen standen. Jetzt bremsen wir also sicher zwei, drei Meter früher ... Aber das ist ganz normal, denn solche Strecken verzeihen keine Fehler. Am wichtigsten ist es, dass die Zuschauer es genießen und die Autos gut verfolgen können. Wir werden sicher auch viele Donuts drehen."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM #8, Audi Sport Team Abt Sportsline): "Um in München zu gewinnen, braucht man eine gute Abstimmung. Nur dann kann man fehlerfrei fahren. Wenn du am ersten Tag Erfolg hast, dann legst du auch die meisten Kilometer zurück. Die ersten Heats sind also besonders wichtig. Dadurch wird auch der zweite Tag erfolgreich. Ich freue mich auf das Event."


Martin Tomczyk (Schaeffler Audi A4 DTM #14, Audi Sport Team Phoenix): "Ich freue mich, dass man in München das Olympiastadion als Austragungsort gewählt hat. Das wird ein ganz tolles Ding! Vor allem, weil es ein neuer Austragungsmodus ist. Das K.-o.-System hat schon einen Prestigecharakter im Fahrerlager. Ich bin noch keinem begegnet, der sich nicht darauf freut. Im Olympiastadion wie in einem Kessel zu fahren, ist eine faszinierende Situation. Und da es auch noch in meiner Heimat Bayern ist, ist es umso schöner."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "Es ist toll, dass wir in München mit der DTM und der ARD als Partner einen Show-Event durchführen können. Ich bin überzeugt, dass wir dabei auch Fans gewinnen können, die sonst vielleicht nicht zu einem DTM-Rennen gehen würden. Auch wenn es in München nicht um Punkte für die Meisterschaft geht, ist es eine wichtige Veranstaltung für Audi, die wir sehr ernst nehmen und bei der wir unsere Marke gut präsentieren wollen. Ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen, um die DTM mitsamt ihrem umfangreichen Rahmenprogramm zu genießen."


Neben der DTM wird die MINI Challenge ebenfalls ihre Runden drehen, dabei geht es bei denen aber um Meisterschaftspunkte. Die Startzeiten sind im Zeitplan hinterlegt.


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Am Samstag kommen alle Fans, die beim Event im Olympiastadion dabei sind, in den Genuss eines unvergesslichen Konzerts mit Rennstrecken-Atmosphäre: Am Abend rockt die schwedische Band ‚Mando Diao’ das Olympiastadion. Anfangs noch ein Geheimtipp, erlangte die Band in den Jahren nach ihrer Gründung immer mehr Bekanntheit unter deutschen Rock-Fans. Bereits 2009 starteten ‚Kensington Road’ mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „A Story From Somewhere In Between“ erfolgreich in den Sommer. Mit ihrer Mischung aus College-Rock und Indie-Pop begeistern sie nicht nur viele Fans, sondern auch die DTM. Zum zweiten Mal in Folge liefert ‚Kensington Road’ den offiziellen DTM-Song: Mit dem aktuellen Hit „So Alive“ aus dem gerade erschienenen Album „The Last Living Giant“ stellt die Berliner Band einmal mehr ihr ausgefeiltes musikalisches Repertoire unter Beweis. Mit harmonischen wie poppigen Melodien, mehrstimmigem Gesang und kraftvollen Rocksongs finden ‚Kensington Road’ den direkten Weg in Herz und Ohr der Zuhörer. Mit dabei auch die deutsche Beat- und Rockband ‚The Rattles’. Diese gehörte in den 60er- und frühen 70er-Jahren zu den erfolgreichsten ihres Genres und beeinflusste die deutsche Rockmusik maßgeblich. Die Deutschrocker waren bereits mit ‚Little Richard’, den ‚Rolling Stones’ und den ‚Beatles’ auf Tour und heizen nun dem Münchener Publikum ein. Sonntagmittag können sich die Besucher des DTM-Show-Events in München mit der wohl erfolgreichsten und Dienstältesten deutschen Rockgruppe der letzten Jahrzehnte aufwärmen - in Liverpool wurden die Deutschrocker gar als die deutschen ‚Beatles’ gefeiert.


Foto YS

Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan DTM, München .

Tickets gibt es ab 29 Euro bei der DTM Ticket-Hotline unter +49(0)1805/72 30 00 (14 Cent/Minute, Mobilfunkpreise können abweichen) oder online unter www.dtm.com sowie an allen Vorverkaufsstellen von CTS Eventim. Auch über den Norisring können Ticket gebucht werden über die Hotline +49(0)911597051, per Faxabruf für den Bestellschein +49(0)911597052 oder unter www.norisring.de und info@norisring.de.

Zimmerreservierungen können beim Tourismusamt München unter Tel. +49/(0)89-233 96 500, Mo bis Fr 9.00 - 18.00 Uhr, Sa 09.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail: tourismus@muenchen.de gebucht werden. Die Gästeführervermittlung für Gruppen ist erreichbar unter Tel.: +49/(0)89-233 30234 oder 30204 oder E-Mail: gf.tam@muenchen.de

YS