Oschersleben
23.04. - 24.04.2011

Sachsenring
13.05. - 15.05.2011

Zolder / B
10.06. - 12.06.2011

Oschersleben
29.07. - 31-07.2011

Red Bull-Ring / A
12.08. - 14.08.2011

EuroSpeedway
02.09. - 04.09.2011

Assen / NL
16.09. - 18.09.2011

Hockenheim
30.09. - 02.10.2011


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos


Procar 2 - Info 2011


ADAC Procar 2010
Divison 2


Die ADAC Procar bietet ambitionierten Piloten und Tunern sowie Privatteams eine professionelle Veranstaltungsbühne, auf der sie ihre sportliche Herausforderung finden. Rund 40 Piloten aus 6 Nationen suchten 2010 ihre sportliche Herausforderung in der ADAC PROCAR und brachten Fahrzeuge von zehn verschiedenen Marken an den Start - ein Indiz für den Erfolg und die Anziehungskraft der Serie, die sich auch bei den Fans an den Rennstrecken großer Beliebtheit erfreut. Aushängeschild ist seit jeher die Gruppe PROCAR Super 2000, die in diesem Jahr noch mehr Action und Spannung bietet. Neben den bekannten Super2000 – Fahrzeugen, die nach dem Vorbild der Tourenwagenweltmeisterschaft (WTCC) aufgebaut sind, werden ab 2011 in der gleichen Gruppe auch Tourenwagen mit 1,6 Liter Turbomotoren zugelassen. Die wendigen Fahrzeuge aus der Gruppe Procar 1600, die mit rund 185 PS aus 1,6 Litern Hubraum aufwarten, runden das abwechslungsreiche Starterfeld ab.


Bei acht attraktiven Veranstaltungen auf sechs populären Rennstrecken in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Österreich trägt die ADAC Procar 16 Wertungsläufe aus. Viel Action für die Fans versprechen vor allem die sieben Veranstaltungen im Rahmen des Eventpakets der ADAC Masters Weekends, bei denen die ADAC Procar als eine von vier Hauptserien zusammen mit dem ADAC GT Masters, dem ADAC Formel Masters und dem ATS Formel 3 Cup auftritt. Die achte Veranstaltung wird im Rahmen der WTCC in Oschersleben stattfinden.


Das Reglement ist genauso einfach wie überzeugend: Dabei wird auf stabile Reglements gesetzt, Chancengleichheit und kalkulierbare Kosten sind die weiteren Punkte. Die Basis bilden Großserien-Produktionswagen mit FIA-Homologation in den Gruppen A bzw. N, DMSB-Homologation oder eigener Procar-Homologation. Die Reglementierungen in beiden Gruppen sind: - Allrad-Verbot, - Begrenzte Modifikationen an Karosserie, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen, - Drehzahlbegrenzung, - vorgeschriebene Mindestfahrzeuggewichte (inklusive Fahrer und Ausrüstung).


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Zur Gewährleistung von Chancengleichheit und Budgetfreundlichkeit sind einheitliche Fahrzeugkomponenten vorgeschrieben: - Räder (ATS), - Reifen (DUNLOP), - Katalysatoren (HJS), - Kraftstoff (Shell V-Power), - Drehzahlüberwachungssystem (Obinger). Zudem werden nach jedem Rennen Platzierungsgewichte an die drei Bestplatzierten der beiden Gruppen zugeteilt.

Pro Veranstaltung stehen den Piloten zwei freie Trainingssitzungen über je 25 Minuten zur Verfügung. Das Qualifying beträgt am Samstag 30 Minuten. Am Sonntagmorgen gibt es ein 15 minütiges Warum-Up. Das erste Rennen über 20 Minuten erfolgt mit einem fliegenden Start. Nach einer Reparaturpause an der Box über 15 Minuten erfolgt der Start zum zweiten Rennen, ebenfallsüber 20 Minuten. Dieser Start erfolgt stehend.


Foto CS

Die Punkte werden in allen beiden Divisionen separat für Fahrer- und Teamwertung vergeben und werden wie folgt verteilt:

Punkte für die Fahrerwertung
Platz 1 2 3 4 5 6 7 8
Punkte 10 8 6 5 4 3 2 1

 

Punkte für die Teamwertung
Platz 1 2 3 4 5 6 7 8
Punkte 10 8 6 5 4 3 2 1


Foto YS

Bei Punktegleichheit entscheiden die jeweils besseren Einzelergebnisse (1., 2., 3. usw. Plätze). Es werden alle durchgeführten Rennläufe – ohne Streichresultate - zur Wertung herangezogen. Eingeschriebene Teilnehmer bis 23 Jahre werden automatisch im separaten "ADAC Procar Rookie Cup" berücksichtigt. Im Rahmen der Wertung wird der junge Nachwuchs im Tourenwagensport besonders gefördert, u. a. mit Preisgeldern und Unterstützung hinsichtlich Marketing, Technik und Präsentation. Bedingung für die Preisgeldvergabe ist, dass die Rookies im darauffolgenden Jahr wieder in der ADAC Procar starten.

In der ADAC Procar wird allen Teilnehmern ein umfassendes Leistungspaket geboten, das auch zur Reduzierung der eigenen Einsatzkosten beiträgt. So werden 65.000 Euro Preisgelder für die Fahrerwertung und die Rookie-Wertung ausgeschüttet. Kostenlose Bereitstellug von Autogrammkarten, Pressebildern, Werbematerialien. Des weiteren werden Promotion-Maßnahmen bei Veranstaltungen mit den Fahrern abgehalten sowie weitere regelmäßige Aktionsmöglichkeiten für die Partner der Teams und der Serie (z.B. Renntaxi-Fahrten, Incentives etc.).


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Die Ausschreibung erfolgt durch den ADAC Saarland e. V., Am Staden 9, D-66121 Saarbrücken, Tel. +49 (0) 681 –6870031, Guenter.Jung@srl.adac.de. Die Sporthoheit unterliegt dem DMSB Deutscher Motor Sport Bund e. V., Lyoner Stern, Hahnstraße 70, D-60528 Frankfurt/Main, Tel. +49 (0) 69 –6 33 00 7-0, Fax +49 (0) 69 –6 33 00 7-30,info@dmsb.de.

Die Serienorganisation obliegt der B-Marketing GmbH, Am Wald 11, D-66822 Lebach, Tel. +49 (0) 6881 –52455, info@adac-procar.de unter der Leiter von Anke Bastuk und Katharina Brüggmann. Die Serienleitung obliegt Rainer Bastuk, Mobil +49 (0) 171 - 3786598,

Hier ist das Reglement der Procar 2 1600 für die Saison 2011 hinterlegt: Reglement Procar 2 1600

Hier ist das technische Reglement der Procar 2 1600 für die Saison 2011 hinterlegt: Techn. Reglement Procar 2 1600

Hier ist das Reglement der Procar 2 1600 Gas für die Saison 2011 hinterlegt: Reglement Procar 2 1600 Gas

Hier ist das technische Reglement der Procar 1600 Gas für die Saison 2011 hinterlegt: Techn. Reglement Procar 2 1600 Gas