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Meisterschaft bleibt weiterhin offen Zündaussetzer verhindern den Sieg beim zweiten Lauf Im den Niederlanden starten die Piloten der ADAC Procar zum vorletzten Male in dieser Saison. Austragungsort der möglicherweise vorentscheidenden Rennen 13 und 14 der Saison ist der TT Circuit in Assen. Der anspruchsvolle 4,5555 Kilometer lange Kurs behielt bereits häufiger einige Überraschungen bereit und da es nun um die Meisterschaft geht, sind actiongeladene Rennen zu erwarten. Es wird wieder hoch hergehen, wenn die ADAC PROCAR Piloten den TT Circuit für sich beanspruchen. In beiden Divisionen stehen sich die Titelaspiranten in nichts nach und die entscheidende Phase der Saison verspricht Spannung pur: In der Division 2 ist Guido Thierfelder (ETH Tuning) unter Druck. Er muss ordentlich punkten, um gegen Rookie Nils Mierschke (Leipert Motorosport) etwas ausrichten zu können und seine Chancen auf die Meisterschaft aufrecht zu erhalten. Es war ein herber Rückschlag, den Guido Thierfelder nach den beiden Rennen am Eurospeedway einstecken musste. Dem frisch gebackenen Vater wollte so richtig nichts gelingen am Eurospeedway und er haderte zudem mit der Technik seines Wagens. So konnte Nils Mierschke aus der Rolle des Verfolgers in die Rolle des Gejagten schlüpfen und darf gespannt sein, was Thierfelder sich für eine Taktik zurecht gelegt hat. Hinter den beiden haben sich Kevin Krammes (GENA Autosport) und Ralf Glatzel (Glatzel Racing) in einen schönen Kampf um Platz drei verstrickt. Ob die Rookies Mierschke und Krammes die beiden Routiniers in die Schranken verweisen können, wird sich in beiden Rennen am Sonntag zeigen. Ulrike Krafft (ATM Speed Ladies Team), die derzeit auf Platz 5 rangiert muss in Assen die Fahnen der Rennladies allein hoch halten, denn Saskia Müller kann aus gesundheitlichen Gründen auch in den Niederlanden nicht starten. Nur Positives lässt sich über Lucas Buhk (Glatzel Racing) in seiner ersten Tourenwagensaison berichten. Trotz seiner Zwangspause bei zwei Veranstaltungen fuhr er danach konstant in die Punkte. Ein weiteres PROCAR-Gastspiel geben Ronny Reinsberger (NK Racing Team), Erwin Lukas (GENA Autosport) sowie Felix Janning (LAFIA Motorsport), die das Starterfeld der Division 2 bereits zuvor bei verschiedenen Veranstaltungen vergrößert haben. Nils Mierschke (Rhino´s Leipert Motorsport): "Ich mache mich nicht verrückt. Ich werde mich nur auf mich konzentrieren, damit mir kein Fehler unterläuft. Guido ist jetzt unter Druck und muss richtig gut punkten, ich kann die Rennen etwas gelassener angehen." Am Freitagnachmittag gingen für 45 Minuten zwölf Fahrerinnen und Fahrer hinaus auf die 4,555 Kilometer lange Strecke um ihr freies Training unter die Räder zu nehmen. Am Ende dieser Sitzung hatte sich dann Nils Mierschke mit 15 absolvierten Runden und einer Zeit von 2:01,738 Minuten schnellster Pilot im Feld erwiesen. Rang zwei und drei belegten Ulrike Krafft, die damit beste Dame im Feld ist und Guido Thierfelder. Kevin Krammes der Drittplatzierte in der Meisterschaft musste sich zunächst einmal mit Rang sechs zufrieden geben. Am Samstagnachmittag nach der Mittagspause mussten die Pilotinnen und Piloten ihr zweites freies Training hinter sich bringen. Auch hier konnte Nils Mierschke nach neun Runden mit einer Zeit von 2:02,157 Minuten dominieren. Hinter ihm lagen Ulrike Krafft und Ralf Glatzel. Sandra Sutter, die zweite Dame im Feld befand sich auf Rang sieben. Kevin Krammes musste sich zunächst einmal mit Platz fünf zufrieden geben. Guido Thierfelder hatte nur zwei ungezeitete Runden abolviert. Danach war er in die Box gekommen und man wechselte nun den Motor. Das Qualifying, in dem die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag ausgefahren wird, mussten die Fahrerinnen und Fahrer am späten Samstagnachmittag hinter sich bringen. Das Wetter hatte sich verschlechtert, denn es war am regnen. Somit mussten sie alle mit Regenreifen hinausgehen. Zeitverbesserungen waren dadurch nicht möglich. Mit einer Zeit von 2:15,895 Minuten hatte sich Ralf Glatzel nach zehn Runden die Pole-Position gesichert, gefolgt von Kevin Krammes und Nils Mierschke. Bei Guido Thierfelder hatte man rechtzeitig den Motor gewechselt und er konnte an dieser Sitzung teilnehmen, doch mehr als Startplatz fünf war diesmal nicht drin. Einen Platz hinter ihm wird Ulrike Krafft als beste Dame ins Rennen gehen. Startplatz vier, sieben, acht, neun und zehn nahmen Lucas Buhk, Ronny Reinsberger, Sandra Sutter, Lukas Erwin und Felix Janning ein. Am Sonntagnachmittag nahmen die Fahrerinnen und Fahrer ihren dreizehnten Lauf bei trockenem Wetter in Angriff. Nils Mierschke musste von ganz hinten starten, da er einen Motorschaden hatte und man diesen über Nacht gewechselt hatte. Bei Guido Thierfelder hatte man im nachhinein den Kabelbaum gewechselt. Diesen hatte man gestern noch aus Troisdorf geholt.Der fliegende Start funktionierte ohne Probleme. Ralf Glatzel konnte seine Pole nicht behaupten, denn er wurde von Kevin Krammes niedergerungen. Unterdessen schob Guido Thierfelder Maximilian Buhk etwas an. Nach der ersten Runde führte Kevin Krammes vor Maximilian Buhk und Guido Thierfelder. Ulrike Krafft befand sich auf Rang vier. Im Verlauf der zweiten Runde verlor Kevin Krammes einiges an Plätzen. Die Führung hatte nun Maximilian Buhk übernommen. Es dauerte aber nicht lange und dieser wurde von Guido Thierfelder niedergerungen. Nils Mierschke, der von ganz hinten gestartet war, hatte sich bereits bis auf Platz vier nach vorne gearbeitet. Der Pole-Setter befand sich zu dieser Zeit auf Platz fünf. Guido Thierfelder, der das Feld anführte, hatte eine Armada von sechs Fahrzeugen hinter sich. Nach drei gefahrenen Runden hatte sich Guido Thierfelder etwas Luft verschaffen können.Ulrike Krafft hatte dem Druck von Nils Mierschke nicht mehr stand halten können und musste diesen ziehen lassen. Im Verlauf der vierten Runde tauschten dann Nils Mierschke und Maximilian Buhk etwas den Lack aus. Danach zog dann Nils Mierschke vorbei. In der fünften Runde kam dann der Gegenkonter. Nebeneinander fuhren sie auf die Kurve zu. Nils Mierschke konnte sich aber durchsetzen. Danach legte sich dann Ulrike Krafft mit Maximilian Buhk an. Im nachhinein kam sie dann von der Strecke ab und beschäigte sich dabei ihr linkes Vorderrad. Dort war für sie dann das Rennen gelaufen. An der Spitze hatte sich Guido Thierfelder mit 1,4, Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Beim nächsten Umlauf sah man Erwin Lukas plötzlich neben der Strecke stehen. Er musste auch sein Rennen früher beenden als geplant. Maximilian Buhk fuhr auf Platz drei und hatte Ralf Glatzel, Kevin Krammes und Ronny Reinsberger im Schlepptau. Ulrike Krafft hatte man in der Zwischenzeit am Hacken genommen und zurück zum Fahrerlager gebracht. Zu dieser Zeit war Ronny Reinsberger auf Abwegen unterwegs. Guido Thierfelder hatte nun alle Hände voll zu tun sich Nils Mierschke vom Hals zu halten. dieser hatte zuvor Maximilian Buhk niedergerungen. Der Abstand dieser beiden betrug nur noch 0,5 Sekunden. Nach elf Runden wurde Guido Thierfelder mit 0,1 Sekunden Vorsprung als Sieger abgewunken vor Nils Mierschke und Maximilian Buhk. Kevin Krammes beenete das Rennen auf Rang fünf. Nach einer kurzen Reparaturpause von 15 Minuten machten sich die Pilotinnen und Piloten dann bereit, den zweiten Lauf an diesem Wochenende hinter sich zu bringen. Dieser Start fand stehend statt. Auf der Pole-Position befand sich nun Guido Thierfelder, gefolgt von Nils Mierschke und Maximilian Buhk. Als sie sich alle in ihrer Einführungsrunde befanden, fing das Fahrzeug von Michail Stepanov aus der Division 1 nach einem Motorschaden plötzlich Feuer. Der Russe fuhr sofort ins Kiesbett hinein und stieg aus dem Fahrzeug aus. Die Streckenposten löschten dann seinen Toyota. Der Start verzögerte sich nun, da erst einmal die Strecke gesäubert werden musste. Als dies geschenen war, mussten sie nochmals eine Einführungrunde hinter sich bringen. Beim Ausschalten der Startampel hatte Guido Thierfelder einen guten Start und führte das Feld an. Kevin Krammes war unterdessen in Schwierigkeiten, denn er stand plötzlich quer und fiel dadurch weiter nach hinten zurück. Nach der ersten Runde führte Guido Thierfelder vor Nils Mierschke und Ronny Reinsberger. Ulrike Krafft, die von ganz hinten gestartet war, hatte sich bereits bis auf Platz vier nach vorne gearbeitet. Ralf Glatzel hatte die Strecke unfreiwiliig verlassen. Zunächst schoß er durch die Wiese, danach ging es quer über die Strecke und weiter durch den Kies. Dabei hatte er noch Glück das keiner seiner Kontrahenten ihm in diesem Moment im Weg standen. Unterdessen war auch Felix Janning etwas auf Abwegen unterwegs. Im Verlauf der zweiten Runde hatte Guido Thierfelder dem Druck von Nils Mierschke nicht mehr stand halten können und musste diesen ziehen lassen. Diese beiden hatten sich dann vom übrigen Feld absetzen können. Maximilian Buhk der zu dieser Zeit auf Rang sechs lag versuchte Ralf Glatzel unter Druck zu setzen. Zwischenzeitlich hatte Ulrike Krafft Ronny Reinsberger niedgergerungen und versuchte jetzt den Anschluß an die beiden Führenden zu bekommen. Nils Mierschke, der das Feld anführte konnte sich nicht absetzen, denn Guido Thierfelder blieb mit 0,9 Sekunden an ihm dran. Mit stehenden Rädern war der Führende auf die Kurve zugefahren. Dies konnte Guido Thierfelder aber nicht nutzen, denn Nils Mierschke behauptete seine Führung. Kevin Krammes auf Platz acht fahrend versuchte sich Sandra Sutter zurecht zu legen. Um Platz vier war auch ein harter Kampf entstanden zwischen Ronny Reinsberger und Ralf Glatzel. In der Schlußphase hatte Nils Mierschke sich Luft verschaffen können. Guido Thierfelder hatte wieder mit Zündaussetzern zu kämpfen. Nach neun Runden gewann Nils Mierschke den zweiten Lauf an diesem Wochenende mit einem Vorsprung von 6,4 Sekunden vor Guido Thiefelder und Ulrike Krafft. Kevin Krammes kam als Sieber ins Ziel. Die Meisterschaft wird erst in vierzehn Tagen in Hockenheim entschieden. In der Meisterschaft führt Nils Mierschke mit 110 Zählern vor Guido Thierfelder mit 101 und Kevin Krammes mit 68 Zählern. Guido Thierfelder (ETH Tuning): ""Wir haben die Ursache für die Zündaussetzer immer noch nicht finden können. Von daher hatte ich Nils nicht viel entgegenzusetzen." Nils Mierschke (rhino`s Leipert Motorsport): ""Nach dem verkorksten Qualifying und dem Motorschaden war es ein gutes Gefühl sich von ganz hinten nach ganz vorn zu kämpfen." Ulrike Krafft (ATM Speed Ladies Team): ""Es ist schon eine Weile her seit ich das letzte Mal auf dem Podest stehen durfte, aber endlich hat es wieder geklappt." Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!! Tabellen:
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