Oschersleben
23.04. - 24.04.2011

Sachsenring
13.05. - 15.05.2011

Zolder / B
10.06. - 12.06.2011

Oschersleben
29.07. - 31-07.2011

Red Bull-Ring / A
12.08. - 14.08.2011

EuroSpeedway
02.09. - 04.09.2011

Assen / NL
16.09. - 18.09.2011

Hockenheim
30.09. - 02.10.2011


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Meisterschaft ging an Nils Mierschke
Doppelsieg für Guido Thierfelder

Vor den beiden Finalläufen der ADAC Procar Division 2 ist noch alles offen bei der Meisterfrage. Zwischen Niels Mierschke und Guido Thierfelder fällt die Entscheidung wobei die besseren Karten mit neun Punkten Vorsprung der Fordpilot hat. Dennoch wird der Troisdorfer Guido Thierfelder im Peugeot alle Register ziehen um dies zu verhindern.


CS

www.motorracepics.de

Um Platz drei wird bereits seit ein paar Rennen heftig gekämpft. Kevin Krammes und Ralf Glatzel trennt nur noch ein einziger Punkt. Krammes, der in Assen wenig Glück hatte, tritt mit der Hoffnung an, dass Fortuna ihm in Hockenheim mehr zugetan ist und dass er Glatzel auf Abstand halten kann. Nach seiner mehr als sehenswerten Rallye-Einlage quer durch Kiesbett und Rasenfläche in Assen, steht Glatzel der Sinn nach einem ruhigeren, aber erfolgreichen Rennen. Ob Ulrike Krafft, für die die Saison so verheißungsvoll mit drei Podestplätzen in den ersten vier Rennen begann, den fünften Platz halten kann, darüber entscheidet auch Lucas Buhk. Der Procar Neueinsteiger liegt 10 Punkte hinter der ATM Speed Lady, die sich in Assen ebenso wie Buhk über eine Podestplatzierung freuen konnte. 10 Punkte hinter Buhk liegt Saskia Müller, die zweite Dame im Fahrerfeld, auf Platz 7 mit Ambitionen auf eine bessere Platzierung. Ergänzt wird das Starterfeld erneut durch Ronny Reinsberger, der offensichtlich Gefallen an den engen Duellen gefunden hat sowie von Klaus Bingler und Julia Trampert.


VL

www.motorracepics.de

Guido Thierfelder (ETH Tuning): "Ich werde alles daran setzen, den Titel auch in diesem Jahr einzufahren, aber neun Punkte aufzuholen, das ist nicht einfach und ich muss auch auf etwas Glück hoffen."

Nils Mierschke (Rhino´s Leipert Motorsport): "Ich kann die Rennen etwas ruhiger angehen als Guido. Aufgeregt bin aber natürlich trotzdem. Ich werde einfach so fahren wie ich es bei jedem anderen Rennen auch getan habe und mein Bestes geben und hoffe, dass es am Ende reicht."

Ralf Glatzel (Glatzel Racing): "Mein Auto hat in Assen genug von der Umgebung der Rennstrecke gesehen, jetzt wird wieder auf der Strecke gekämpft. Meine Chancen stehen gut, Platz 3 in der Fahrerwertung ist ganz klar mein Saisonziel."

Saskia Müller (RSG Hamburg e.V.): "An den letzten beiden Veranstaltungen konnte ich nicht teilnehmen, jetzt will ich noch einmal alles geben und vielleicht schaffe ich den Sprung nach vorne sogar. Es wird schwer, aber ich bin eine Kämpfernatur."


CS

www.motorracepics.de

Neun Pilotinnen und Piloten machten sich am Freitagnachmittag zum ersten Mal bereit, ihr erstes freies Training unter die Räder zu nehmen. Diese Sitzung fand bei sommerlichem Temperaturen statt. Der amtierende Meister Guido Thierfelder (ETH Tuning) hatte sich nach 18 Runden mit einer Zeit von 2:06,923 Minuten als schnellster Mann im gesamten Feld erwiesen, gefolgt von Kevin Krammes (GENA Motorsport) und Ralf Glatzel (Glatzel Racing). Der Tabellenführer Nils Mierschke (Leipert Motorsport) musste sich zunächst einmal mit Platz sechs zufrieden geben, er hatte mit Getriebeproblemen zu kämfen. Im nachhinein wechselte mann dann den Motor. Als beste Dame war Julia Trampert (GENA Motorsport) auf Rang neun unterwegs.


www.motorracepics.de

Wiederum bei schönstem Wetter gingen die Pilotinnen und Piloten am Samstagmorgen hinaus, denn nun mussten sie ihr zweites freies Training hinter sich bringen. Die Zeiten gegenüber gestern wurden schneller. Hier hatte sich Guido Thierfelder nach vier gefahrenen Runden mit einer Zeit von 2:04,444 Minuten auf Rang eins gestellt, gefolgt von Kevin Krammes und Nils Mierschke. Ulrike Krafft war als beste Dame auf Rang sieben unterwegs. Ralf Glatzel lag einen Rang vor ihr. Als diese Session nach einer halben Stunde mit der schwarz/weiß karrierten Flagge abgewunken wurde, hatte niemand die Zeit vom amtierenden Meister knacken können. Kevin Krammes und Nils Mierschke hatten auch ihre Plätze behaupten können. Ralf Glatzel und Ulrike Krafft waren auch nicht weiter nach vorne gekommen.


YS

www.motorracepics.de

Das entscheidende Zeittraining, in dem die Startaufstellung für das sonntägige Rennen ausgefahren wird, stand am Samstagnachmittag auf dem Programm. Zuvor wechselten immer wieder die Positionen. Bei noch acht Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Guido Thierfelder mit einer Zeit von 2:05,413 Minuten auf Rang eins gefahren. Hinter ihm lagen Kevin Krammes und Ronny Reinsberger. Nils Mierschke und Ralf Glatzel belegten zu dieser Zeit die Ränge vier und fünf. Als beste Dame war Ulrike Krafft auf Rang sechs unterwegs. Als diese Session mit der schwarz/weiß karrierten Flagge abgewunken wurde, hatte niemand die Zeit von Guido Thierfelder unterbieten können. Kevin Krammes und Nils Mierschke werden von den Startplätzen zwei und drei ins Rennen gehen. Ralf Glatzel musste sich mit Startplatz fünf zufrieden geben. In der vierten Startreihe wird Ulrike Krafft als beste Dame ins Rennen gehen.


YS

www.motorracepics.de

Beim vorletzten Lauf in dieser Saison musste Guido Thierfelder im nachhinein statt von der Pole von ganz hinten starten und zwar war er nicht mit den richtig gekennzeichneten Reifen gefahren. Als das Führungsfahrzeug ausscherrte funktionierte der fliegende Start ohne weiteres und Kevin Krammes der nun in der ersten Reihe stand, konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Mit sehr viel Disziplin ging es hier hindurch. Überall wurden schon harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Kevin Krammes vor Nils Mierschke und Ronny Reinsberger. Gudio Thierfelder hatte Boden gut gemacht und war auf Rang sechs vorgefahren. Als beste Dame war Ulrike Krafft auf Rang sieben unterwegs. Unterdessen versuchte sich der Führende etwas vom übrigen Feld abzusetzen.


VL

www.motorracepics.de

Zu dieser Zeit hatte sich Guido Thiefelder Lucas Buhk zurecht gelegt. Plötzlich war Kevin Krammes in langsamer Fahrt unterwegs und kam dann nach zwei gefahrenen Runden in die Box. Damit führte Nils Mierschke das Feld an vor Ronny Reinsberger und Guido Thierfelder. Letzterer hatte zuvor Lucas Buhk und Ralf Glatzel niedergerungen. Ulrike Krafft befand sich auf Rang sechs. Nach vier Runden war Guido Thierfelder auf Platz zwei vorgefahren, er war zuvor an Ronny Reinsberger vorbeigegangen und setzte nun den Führenden Nils Mierschke immer mehr unter Druck. Der Abstand betrug nur 0,4 Sekunden. Zwischenzeitlich war Ronny Reinsberger etwas auf Abwegen unterwegs. Auch Lucas Buhk hatte seinen Ford Fiesta nicht auf der Strecke halten können und musste durch den Dreck.


YS

www.motorracepics.de

In der fünften Runde konnte Nils Mierschke Guido Thierfelder nicht mehr halten und hatte diesen ziehen lassen. Ralf Glatzel auf Platz drei fahrend hatte nach vorne und hinten genug Luft. Guido Thierfelder hatte sich nun immer mehr von seinem Verfolger absetzen können. Der Abstand betrug in der Schlußphase über zwei Sekunden. Nach zehn Runden sah Gudio Thierfelder als Erster die Zeilflagge, gefolgt von Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Als beste Dame kam Ulrike Krafft auf Rang sechs in Ziel.


www.motorracepics.de

Nach einer kurzen Reparaturpause ging es dann in den letzten Lauf. Der Start fand diesmal stehend statt und auf der Pole-Position befand sich Guido Thierfelder. Nach dem Ausschalten der Startampel konnte er seine Position behaupten und führte das Feld an. Wenig später waren Ulrike Krafft und Klaus Bingler sich nicht ganz einig und danach kam Ulrike Krafft ins Schlingern. Unterdessen führten immer noch Guido Thierfelder und Nils Mierschke. Kevin Krammes hatte schon Boden gut gemacht. Nach der ersten Runde lag Guido Thierfelder immer noch auf Rang eins, gefolgt von Nils Mierschke und Ronny Reinsberger. Es dauerte nicht lange und Ronny Reinsberger konnte an Nils Mierschke vorbeiziehen. Doch der Gegenkonter ließ nicht lange auf sich warten und dann holte sich Nils Mierschke seine zweite Position wieder zurück.


www.motorracepics.de

Ulrike Krafft und Kevin Krammes hatten in der vierten Runde Ronny Reinsberger attackiert und waren vorbeigegangen. Damit lag dieser nur noch auf Platz fünf. An der Spitze hatte ich Guido Thierfelder mit 2,6 Sekunden auf und davon gemacht. Auf Platz neun liegend hatte sich Lucas Buhk ins Kiesbett eingegraben. Kevin Krammes fiel plötzlich auf Rang vier liegend in der sechsten Runde neben der Strecke aus. Zu dieser Zeit war Klaus Bingler in wilden Drifts unterwegs. Im nachhinein drehte er sich dann noch und stand quer zur Bahn. Die ersten vier konnten sich zwischenzeitlich mit über 15 Sekunden vom übrigen Feld absetzen. In der Schlußphase musste dann Lucas Buhk den Notausgang nehmen und dort das Rennen früher beenden als geplant. Nach elf Runden wurde wiederum Guido Thierfelder als Erster abgewunken vor Nils Mierschke und Ulrike Krafft.


YS

www.motorracepics.de

Nils Mierschke holte sich mit 126 Punkten die Meisterschaft, gefolgt von Guido Thierfelder mit 121 und Ralf Glatzel mit 73 Punkten

Guido Thierfelder (ETH Tuning): "Es war eine aufregende Aufholjagd.Mit meinem Doppelerfolg hab ich alles getan, um die Meisterschaft doch noch zu holen, aber es hat trotzdem nicht gereicht. Ich habe auf dem EuroSpeedway einfach zu viele Punkte liegengelassen."

Nils Mierschke (Leipert Motorsport): "Das ist der größte Erfolg in meiner bisherigen Motorsportkarriere. "Ich hab alles gegeben und bin im Moment einfach nur super glücklich."


VL

www.motorracepics.de


www.motorracepics.de

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!