Oschersleben
23.04. - 24.04.2011

Sachsenring
13.05. - 15.05.2011

Zolder / B
10.06. - 12.06.2011

Oschersleben
29.07. - 31-07.2011

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12.08. - 14.08.2011

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02.09. - 04.09.2011

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16.09. - 18.09.2011

Hockenheim
30.09. - 02.10.2011


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Nils Mierschke gewinnt souverän Rennen elf
Guido Thierfelder verliert Tabellenführung

Bei den Läufen elf und zwölf der ADAC Procar Division 2 im Rahmen des ADAC GT Masters Weekends vom 02. bis 04. September werden gleich elf 1600er Flitzer an den Start gehen. Als Tabellenführer kommt der amtierende Meister Guido Thierfelder (ETH Tuning) mit 82 Punkte in die Lausitz, gefolgt von Nils Mierschke (rhino`s Leipert Motorsport) mit 76 und Kevin Krammes (Gena Auto Sport) mit 49 Punkte. Nils Mierschke konnte in Spielberg dem Tabellenführer vier Punkte abnehmen. Der 21-jährige kennt die Strecke in den Grundzügen aus dem vergangenen Jahr als er nur zwei Gaststarts in der ADAC Procar absolvierte. Hingegen ist Guido Thierfelder ein alter Hase im Renngeschäft und ist auf den deutschen Rennstrecken quasi zu Hause. Doch in diesem Jahr ist es für beide und auch die anderen Pilotinnen und Piloten anders, denn diesmal wird der lange Kurs von 4,534 Kilometern gefahren. Er ist die lange Grand-Prix-Strecke und die Standard-Streckenführung im Infield des Triovals. Mit insgesamt 14 Kurven und einem ausgeglichenen Verhältnis an langsamen und schnellen Passagen ist der Kurs sehr anspruchsvoll.

Kevin Krammes, der zwar in der Meisterschaft näher an Guido Thierfelder und Nils Mierschke herangekommen ist, muss sich seiner Haut arg erwehren, denn ihm könnte noch Ralf Glatzel auf Rang vier gefährlich werden. Diese beiden trennen lediglich acht Punkte. Die beiden Renn-Ladies Ulrike Krafft und Saskia Müller kämpfen um Rang fünf. Sie bekommen an diesem Wochenende Verstärkung durch eine dritte Dame und zwar der Saarländerin Julia Trampert. Die aus dem Kartsport kommende junge Dame gibt hier am EuroSpeedway ihr Debüt. Ebenfalls ein Procar-Neuling ist der TV-Moderator Martin Löser, der als Teamkollege von Nils Mierschke antritt und erstmals selbst auf der Rennstrecke ins Lenkrad greift. Wieder mit von der Partie werden auch sein: Jens Löhnig, Lucas Buhk, er nach seiner Verletzungspause erstmals wieder am Red Bull Ring mit dabei war und der 17-jährige Niklas Mackschin.

Elf Pilotinnen und Piloten machten sich bei herrlichem Sonnenschein am Freitagnachmittag bereit, ihr erstes freies Training hinter sich zu bringen. In dieser Session wechselten wie immer die Positionen des öfteren. Nach den 25 Minuten hatte sich dann Nils Mierschke (rhino`s Leipert Motorsport) mit neun Runden und einer Zeit von 209,187 Minuten in Szene gesetzt, gefolgt von Ralf Glatzel und Guido Thierfelder (ETH Tuning). Kevin Krammes musste sich zunächst einmal mit Rang fünf zufrieden geben. Als beste Dame war unterdessen Ulrike Krafft auf Rang sechs unterwegs. Die zwei anderen Damen im Feld Sandra Sutter und Julia Trampert belegten die Ränge neun und elf. Saskia Müller wird aus gesundheitlichen Gründen an diesem Wochenende nicht mit von der Partie sein.

Am Samstagmorgen stand für die Fahrerinnen und Fahrer das zweite freie Training auf dem Programm. Nach vier gefahrenen Runden hatte sich Nils Mierschke mit einer Zeit von 2:08,871 Minuten an die Spitze gefahren. Hinter ihm lagen Guido Thierfelder und Jens Löhnig. Als beste Dame befand sich Ulrike Krafft auf Rang fünf. Bei noch zwölf Minuten zu fahrener Zeit waren die Pilotinnen und Piloten wieder in die Box gekommen um das Fahrzeug noch einmal überprüfen zu lassen oder andere Reifen aufzuziehen. Nach zehn absolvierten Runden hatte Nils Mierschke seine eigene Bestzeit nochmals unterboten und war mit 2:08,412 Minuten der schnellste Mann im Feld, gefolgt von Guido Thierfelder und Jens Löhnig. Auf Platz fünf war Ulrike Krafft als beste Dame unterwegs. Die Neueinsteiger in dieser Saison Sandra Sutter (sie hatte schon ein paar Rennen in den vergangenen Jahren in der Division 2 abssolviert), Martin Löser und Julia Trampert hatten sich zeitmäßig gegenüber gestern alle verbessert und nahmen nun die Ränge acht, neun und elf ein.

Von 15.10 Uhr bis 15.40 Uhr wurde es ernst, denn nun mussten die Protagonisten ins Qualifying gehen, in denen die Startaufstellung für den Lauf am Sonntagnachmittag ausgefahren wird. Die Positionen wechselten auch hier wie immer des öfteren. Am Ende dieser halben Stunde hatte sich Nils Mierschke mit zehn Runden und einer Zeit von 2:08,408 Minuten auf Startplatz eins gestellt, gefolgt von Ulrike Krafft und Guido Thierfelder. Ralf Glatzel und Kevin Krammes die stärksten Widersacher des amtierenden Meisters mussten sich mit den Startplätzen vier und sechs zufrieden geben. Martin Löser hatte sich um zwei Plätze verbessert und wird von Rang sieben aus ins Rennen gehen. Die beiden anderen Damen im Feld Sandra Sutter und Julia Trampert stehen in der vierten und fünften Startreihe.

Bevor die Fahrerinnen und Fahrer am frühen Sonntagmorgen ihr Warm up unter die Räder nahmen, hatte die Rennleitung ein neues Zeittraining herausgegeben und zwar hatte man die Zeiten von Niklas Mackschin gestrichen, weil das Fahrzeug zu tief lag. Daher wird er beim ersten Lauf am Nachmittag von ganz hinten starten.

Elf Faherinnen und Fahrer waren beim Warm up mit von der Partie. Die Zeiten gegenüber dem Qualifying wurden nicht schneller. Nach fünf Runden hatte sich Guido Thierfelder mit einer Zeit von 2:08,598 Minuten in Szene gesetzt, gefolgt von Ralf Glatzel und Nils Mierschke. Als beste Dame befand sich Sandra Sutter auf Rang sieben. Ulrike Krafft musste sich hier mit Platz acht zufrieden geben. Martin Löser hingegen wurden trotz vier absolvierter Runden nicht gewertet.

Bei strahlendem Sonnenschein stand der elfte Wertungslauf der ADAC Procar Division 2 am Sonntagnachmittag auf dem Programm. Der Start funktionierte ohne Probleme und weit gefächert ging es auf die erste Kurve zu. Unterdessen war Guido Thierfelder etwas auf Abwegen unterwegs. Nach der ersten Runde führte weiterhin Nils Mierschke vor Ulrike Krafft und Guido Thierfelder. Der Führende hatte sich unterdessen bereits mit 2,0 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Guido Thierfelder geriet nun arg unter Druck und Ralf Glatzel. Letzterer hatte auch noch Kevin Krammes im Schlepptau. Lucas Buhk versuchte in der vierten Runde nun Kevin Krammes sich zurecht zu legen. Hier ging es um Platz fünf. Martin Löser, Sandra Sutter und Julia Trampert fuhren auf den Plätzen acht, neun und zehn. Niklas Mackschin, der von hinten starten musste, hatte immer noch keinen Weg gefunden, weiter nach vorne zu kommen.

An der Spitze hatte sich Nils Mierschke Runde um Runde immer weiter abgesetzt. Sein Vorsprung betrug nun schon 5,1 Sekunden. Guido Thierfelder und Ralf Glatzel hatten immer noch keinen Weg gefunden an Ulrike Krafft auf Rang zwei fahrend vorbeizukommen. Nach sechs gefahrenen Runden war Niklas Mackschin in die Box gekommen und beendete dort das Rennen früher als geplant. Zu dieser Zeit war Guido Thierfelder mit einem qualmenden Fahrzeug unterwegs und fiel immer weiter zurück. Nachdem Ralf Glatzel und Kevin Krammes an ihm vorbeigegangen waren, lag er nur noch auf Rang fünf. Guido Thierfelder hatte mit Getriebeproblemen zu kämpfen und konnte seinen fünf Rang nicht behaupten. Er war bis auf Rang acht zurückgefallen. Sieger nach zehn Runden wurde Nils Mierschke vor Ulrike Krafft und Ralf Glatzel. Kevin Krammes und Guido Thierfelder wurden auf den Rängen vier und acht abgewunken.Nach einer kurzen Reparaturpause ging es dann von Neuem los. Jetzt musste Lauf Nr. 12, der stehend gestartet wurde in Angriff genommen werden. Auf der Pole befand sich Nils Mierschke, gefolgt von Ulrike Krafft und Ralf Glatzel. Beim Ausschalten der Startampel funktionierte der Start eigentlich ganz gut. In der ersten Linkskurve erwischte dann Ulrike Krafft, nachdem sie sich verbremst hatte Peter Rikli aus der Division 1. Dieser drehte sich und Jens Löhnig konnte ihm nicht mehr ausweichen und traf ihn hinten im Heck. Für Jens Löhnig dar damit das Rennen dort bereits gelaufen. Peter Rikli konnte wenig später weiter fahren.

Im Verlauf der zweiten Runde hatte Guido Thierfelder von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe erhalten. Zwischenzeitlich hatte Kevin Krammes Nils Mierschke niedergerungen und führte damit das Feld aus der Division 2 an. Rang drei nahm Lucas Buhk ein. Ralf Glatzel war auf Rang vier zurückgefallen. Die Rennleitung hatte zwischenzeitlich den Vorfall zwischen Ulrike Krafft und Peter Rikli untersucht und hatte danach für Ulrike Krafft eine Durchfahrtsstrafe ausgesprochen. Auf Platz sechs liegend trat sie dann ihre Strafe nach vier gefahrenen Runden an. An der Spitze führte Kevin Krammes mit einigen Wagenlängen. Zu dieser Zeit setzte Ralf Glatzel Nils Mierschke auf Rang zwei fahrend immer mehr unter Druck. Guido Thierfelder erhielt in der achten Runde von der Rennleitung die schwarze Flagge, weil er seine Strafe nicht angetreten hatte.In der Endphase hatte Ralf Glatzel es geschafft Nils Mierschke niederzuringen. Jetzt machte er sich auf den Weg zum Führenden. Eineinhalb Minuten vor Schluß war er dann an Kevin Krammes dran. Dieser hatte nun alle Hände voll zu tun, sich den Attacken von Ralf Glatzel zur Wehr zu setzen. Unterdessen war Sandra Sutter auf Rang sechs als beste Dame unterwegs. In der letzten Runde konnte Kevin Krammes Ralf Glaltzel nicht mehr halten und musste diesen ziehen lassen. Nach zehn Runden wurde Ralf Glatzel dann als Sieger abgewunken vor Kevin Krammes und Nils Mierschke. Sandra Sutter beendete als beste Dame auf Rang sechs das Rennen. Martin Löser, Ulrike Krafft und Julia Trampert sahen die Ziellinie auf den Plätzen fünf, sieben und acht. Guido Thierfelder wurde nicht gewertet wegen Missachtung der Flaggenzeichen.

In der Meisterschaft führt nun Nils Mierschke mit 86 Zählern vor Guido Thierfelder mit 83 und Kevin Krammes mit 54 Zählern.

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!


CS