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Guido Thierfelder gewinnt beide Läufe Saskia Müller auf Rang fünf beste Dame Die Rennen fünf und sechs standen vom 10. bis 12. Juni im Rahmen des ADAC Masters Weekend im belgischen Zolder auf dem Programm. Für einige der Fahreinnen und Fahrer ist die 4,184 Kilometer lange Strecke absolutes Neuland. Mehrere fahrerisch anspruchsvolle Kurven sowie die schnelle Schikane können die belgische Strecke zu einer wahren Herausforderung werden lassen. Hier wird sich zeigen, ob sich Rennerfahrung auf dem „bremsenmordenden“ Circuit auszahlt oder ob auch die entdeckungsfreudigen Rookies wieder auf das Podium fahren können. Der amtierende Meister Guido Thierfelder, der mit einem Peugeot 207 für das Team ETH Tuning an den Start geht, will hier wieder voll angreifen und wie schon auf dem Sachsenring volle Punktzahl einfahren. Denn ihn trennen nur drei Punkte zum Tabellenführer Nils Mierschke, der 34 Punkte auf seinem Konto hat. Da beide mit gleich viel Zusatzgewicht ins Rennen gehen, sind die Voraussetzungen gleich und der Ausgang des Zweikampfes bleibt abzuwarten. Neben den beiden Fahrern möchte auch eine Frau in das Renngeschehen an der Spitze eingreifen. Ulrike Krafft (ATM Speed Ladies Team), die derzeit auf Platz 3 der Tabelle mit 25 Zählern liegt, sorgte bereits mit ihren Podestplatzierungen bei den vergangenen Rennwochenenden für Aufsehen und lieferte sich bemerkenswerte Duelle mit ihren Mitstreitern. Zum ersten Mal mussten die Fahrerinnen und Fahrer am Freitagnachmittag hinaus um ihr erstes freies Training hinter sich zu bringen. Zunächst einmal waren sie auf Slicks unterwegs. Als dann die Uhr noch 19 Minuten anzeigte fing es an zu regnen. Zu dieser Zeit war Guido Thierfelder der schnellste im Feld, gefolgt von Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Wenig später wurde dieses Session mit der roten Flagge unterbrochen. In der Zwischenzeit hatten die Fahrerinnen und Fahrer schon auf Regenreifen gewechselt. Nachdem die Zeit abgelaufen war, hatte niemand die Zeit von Guido Thierfelder mit 1:53,086 Minuten knacken können. Dieserr hatte im nachhinein sehr großes Glück, denn als er in die Boxengasse einbiegen wollte versagte schon die Bremse. Er wäre beinahe noch in den BMW vom Team Engstler gefahren. Er konnte das Fahrzeug dann aber noch rechtzeitg zum Stillstand bringen. Nils Mierschke und Ralf Glatzel hatten ihre Plätze verteidigen können. Ulrike Krafft, einer der zwei Damen im Feld, hatte sich auf Rang vier gefahren. Sasika Müller hingegen musste sich mit Platz sieben zunächst einmal zufrieden geben. Die Pilotinnen und Piloten hatten im zweiten freien Training, welches am Samstagmittag auf dem Programm stand, mit sehr viel Wasser zu kämpfen, denn der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet und es schüttete wie aus Kübeln. Am Ende dieser Session hatte sich Kevin Krammes dann nach zehn absolvierten Runden mit einer Zeit von 2:06,145 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt. Hinter ihm lagen Guido Thierfelder und Nils Mierschke. Die beiden Damen im Feld Sasika Müller und Ulrike Krafft mussten sich zunächst einmal mit den Rängen sieben und neun zufrieden geben. Erwin Lukas, Ralf Glatzel, Klaus Bingler und Niklas Mackschin wurden auf den Plätzen vier, fünf, sechs und acht abgewunken. Als am Nachmittag dann das entscheidende Qualifying, in dem die Startaufstellung ausgefahren wird, auf dem Programm stand, hatte der Wettergott ein einsehen. Es war wieder trocken geworden und somit konnten alle auf Slicks hinaus gehen. Saskia Müller hatte so ihre Schwierigkeiten mit der Strecke, denn sie war des öfteren auf Abwegen unterwegs. Von einem Dreher war auch Nils Mierschke nicht verschont geblieben. Nach acht gefahrenen Runden hatte sich der amtierende Meister mit einer Zeit von 1:52,505 Minuten die Pole-Position geholt. Hinter ihm werden Ralf Glatzel und Nils Mierschke ins Rennen gehen. Eigentlich stand Kevin Krammes auf Startplatz drei, doch er wurde um fünf Plätze nach hinten versetzt wegen Verlassens der Strecke. Die beiden Damen Ulrike Krafft und Sasika Müller starten daher von Platz fünf und sechs. Eine Bestrafung hatte auch Niklas Mackschin wegen Verlassens der Strecke erhalten. Er wäre eigentlich vom vorletzten Platz aus ins Rennen gegangen und nun steht er auf dem letzten Startplatz. Der fünfte Lauf stand für die Pilotinnen und Piloten am Pfingstsonntag um 16.00 Uhr an. Der fliegende Start konnte Guido Thierfelder für sich verbuchen. Er hatte sich auch bald schon mit einigen Wagenlängen abgesetzt. Nach der ersten Runde führte Guido Thierfelder vor Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Ralf Glatzel, der seinen Platz an Nils Mierschke abgegeben hatte, setzte diesen im Verlauf der zweiten Runde immer mehr unter Druck. Ulrike Krafft fuhr als beste Dame auf Rang fünf. In der dritten Runde war das Rennen für Kevin Krammes neben der Strecke früher beendet als geplant. Auf der Start- und Zielgeraden kam es dann zwischen Erwin Lukas und Ulrike Krafft zu einem harten Kampf. Nebeneinander ging es auf die Kurve zu. Im nachhinein hatte sich dann Erwin Lukas durchgesetzt. An der Spitze bekam Guido Thierfelder von alledem nichts mit, denn er hatte sich bereits mit 4,6 Sekunden auf und davon gemacht. Unterdessen dauerte der Kampf zwischen Erwin Lukas und Ulrike Krafft immer noch an. Unterdessen versuchte die zweite Dame im Feld Saskia Müller Klaus Bingler unter Druck zu setzen. In der sechsten Runde hatte Klaus Bingler den Bremspunkt verpasst und nahm Ulrike Krafft die gerade außen neben ihm fuhr mit ins Aus. Für beide war dann dort das Rennen früher beendet als geplant. Durch diese Aktion hatte Saskia Müller den Anschluß an Erwin Lukas gefunden und versuchte diesen niederzuringen. Doch so leicht ließ sich der Routinier nicht aus der Ruhe bringen. In der Schlußphase waren die Plätze dann bezogen. Sieger nach zwölf Runden wurde Guido Thierfelder, gefolgt von Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Nach der Reparaturpause von 15 Minuten machten sich die Fahrerinnen und Fahrer dann zum zweiten Lauf an diesem Wochenende bereit. Diesmal wurde stehend gestartet. Eigentlich sollte Guido Thierfelder von der Pole starten, aber er hatte nicht rechtzeitig die Boxengasse verlassen, somit musste er aus dieser starten. Startplatz zwei und drei nahmen Nils Mierschke und Ralf Glatzel ein. Guido Thierfelder durfte bereits nachdem alle in der Einfführungsrunde unterwegs waren, aus der Boxengasse fahren und somit hatte er sich dann am Ende des Feldes beim stehenden Start eingereiht. Klaus Bingler, Kevin Krammes und Ulrike Krafft waren bei diesem Lauf nicht mit von der Partie. Der Start war optimal und zwar führte Nils Mierschke das Feld an. Auf Rang zwei hatte sich bereits nach der ersten Runde Guido Thierfelder gefahren. Hinter ihm lag Ralf Glatzel. An der Spitze entstand ein harter Kampf zwischen Nils Mierschke und Guido Thierfelder. Im nachhinein konnte Nils Mierschke den amtierenden Meister nicht halten und musste ihn ziehen lassen. Dieser setzte sich dann auch wieder mit einigen Wagenlängen ab. Saskia Müller die einzige Dame noch im Feld lag auf Rang fünf und hatte zu ihrem Vordermann Erwin Lukas einen Abstand von einer Sekunde. Unterdessen hatte sich der Führende wieder mit 4,0 Sekunden auf und davon gemacht. Hinter Nils Mierschke und Ralf Glatzel auf den Rängen zwei und drei riss das Feld ab. Nach einiger Zeit hatte sich Erwin Lukas etwas Luft gegenüber Saskia Müller verschafft. Aber irgendwie schaffte er es dann doch nicht, sich von der Dame zu befreien. Im Verlauf der zehnten Runde flogen plötzlich beide ins Kiesbett ab. Konnten danach aber ihre Fahrt weiter fortsetzen. Nachdem Erwin Lukas wieder auf die Strecke zurückkam, hätte er beinahe noch Johannes Leidinger aus der Division 1 getroffen. Nach zwölf Runden kam Guido Thierfelder als Erster über Start und Ziel, gefolgt von Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Saskia Müller beendete das Rennen auf Rang fünf. An der Spitze der Meistersachft liegt nun der amtierende Meister Guido Thierfelder mit 51 Zählern, gefolgt von Nils Mierschke mit 50 und Ulrike Kraffft mit 25 Zählern. Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!! -: "-" Tabellen:
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